Urheber- & Medienrecht

Das Urheber- und Medienrecht ist das klassische Rechtsgebiet für alle Medien, seien es Print, Presse, Rundfunk, Tonträger, analog und/oder digitale Inhalte, Veranstaltungen, Film, Video sowie Multimedia. Social Media und Software sind hier die neueren Sparten. Die Schnittstellen zum Informationstechnologierecht sind nicht zu übersehen. Folgerichtig habe ich mich daher in Chemnitz auch auf das Urheber- und Medienrecht spezialisiert und bin Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

Was umfasst das Urheber- und Medienrecht?

Das Urheber- und Medienrecht untergliedert sich in das

Ich habe den Fachanwaltslehrgang für Urheber- und Medienrecht 2014 erfolgreich abgeschlossen, bin seit dem Jahr 2018 dazu berechtigt den Fachanwaltstitel für Urheber- und Medienrecht zu führen und bilde mich regelmäßig im Urheber- und Medienrecht weiter. Meine Kanzlei in Chemnitz ist seit dem Jahr 2005 ausschließlich im Urheber- und Medienrecht sowie im Informationstechnologierecht tätig.

Die Beratungspraxis geht hier von Filesharingfällen betroffenen Verbrauchern bis zur Beratung von Filmproduzenten aus Chemnitz und die vertragliche Gestaltung von Rechtseinräumungen.

Die GEMA– Gebühren sind immer wieder Gegenstand der Beratung in Chemnitz. Seien es Ferienwohnungen, Antennengemeinschaften oder Gastronomen, die sich hier Ansprüchen ausgesetzt sehen. Andererseits vertrete ich aber auch Künstler und einen Musikverlag, die Wahrnehmungsverträge mit der GEMA eingehen.

Das Rundfunkrecht spielt hinsichtlich der Rundfunkgebühren, aber auch bei einem Chemnitzer Internetradiosender, den ich fortlaufend berate, eine Rolle.

Die rechtswidrige Berichterstattung, sei es in Kommentaren, Lichtbildern oder Videos auf Facebook sowie negativen Bewertungen auf Bewertungsportalen, nimmt zu und ist daher immer wieder Gegenstand meiner Beratung in Chemnitz, zuletzt sogar am Landgericht Chemnitz.

Weiterhin werden von Arbeitgebern, Schulen oder Modellagenturen Entwürfe zu Verträgen bzw. Einwilligungen hinsichtlich des Rechts am eigenen Bild erbeten.

Ich berate seit dem Jahr 2016 den Musikverlag für Unterhaltungsmusik „oh my Music“ aus Dresden.

Gegenstand meiner Beratungsleistung sind weiterhin  die rechtliche Zulässigkeit von Werbung im Rundfunk, Fernsehen und im Internet.

Ihr Rechtsanwalt und Fachanwalt in Chemnitz, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, TÜV Nord zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Fachanwalt für IT-Recht

Thilo Zachow

Thilo Zachow

Thilo Zachow

 

RECHTSANWALT
Thilo Zachow
FACHANWALT FÜR IT-RECHT
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz
Telefon: 0371 53 47 290
Fax: 0371 53 47 291